Pressetermin: Gedenktafel zur Berliner Steindruckerei Paul Pittius

24.08.2023

Deutsches Technikmuseum stellt Schicksal der in der NS-Zeit ermordeten Brüder Gerson gemeinsam mit der Familie vor / Start der Online-Ausstellung zum Thema / Pressetermin: Donnerstag, 31. August, 11 Uhr

Pressetermin: Gedenktafel zur Berliner Steindruckerei Paul Pittius
Donnerstag, 31. August, 11 Uhr, im Deutschen Technikmuseum in Berlin

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin erwarb 2017 eine historische Steindruckwerkstatt mit Druckpresse, Arbeitsmaterialien und fast hundert Lithografiesteinen. Sechs dieser Steine gehörten einst der Steindruckerei und Luxuskartenfabrik Paul Pittius in Berlin. Deren Eigentümer Julius und Martin Gerson wurden als Juden im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet. Nachdem das Museum den Fund der Ducksteine publizierte, traten Angehörige der Gersons mit dem Museum in Kontakt. Da die Firma unter Zwang verkauft wurde, sind die Steine als NS-Raubgut einzuordnen. Die Enkelin von Julius Gerson entschied, dass die Drucksteine im Museum verbleiben, wo sie zusammen mit einer Gedenktafel an Julius und Martin Gerson erinnern.

Gemeinsam mit Familienangehörigen der Brüder Gerson weiht das Deutsche Technikmuseum am Donnerstag, 31. August, eine Gedenktafel für die Gebrüder in der Dauerausstellung Drucktechnik ein. Gleichzeitig wird die Online-Ausstellung „Drucksteine erzählen. Die Geschichte der Brüder Gerson und ihrer Steindruckerei Paul Pittius“ eröffnet. Das Beispiel der Steindruckerei Paul Pittius zeigt, dass Provenienzforschung sich nicht auf Kunstwerke beschränken kann, sondern auch technisches Kulturgut umfassen muss.

Zum Pressetermin anlässlich der Einweihung der Gedenktafel laden wir Sie herzlich ein:

Donnerstag, 31. August, 11 Uhr (Einlass 10:45 Uhr)

In der Ausstellung Drucktechnik des Deutschen Technikmuseums (Zugang über Trebbiner Straße 9)

Zum Gespräch erwarten Sie:
Joachim Breuninger, Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Peter Prölß, Bereich Provenienzforschung, Deutsches Technikmuseum

Norbert Nicking, Familienangehöriger von Julius und Martin Gerson

Ellen Kracauer Hartig, stellvertretend für die Familienangehörige Miki Marcu

Burkhard Zimmermann, Vorsitzender SPD-Dahlem

Wir bitten um Anmeldung bis zum 30. August, 12 Uhr per E-Mail an presse@technikmuseum.berlin