Freiheit auf zwei Rädern: Kuratorenführung durch die neue Plakatausstellung

Auf dem Plakat sieht man eine Dame mit grauem Rock und schwarzer Bluse. Sie fährt auf einem Fahrrad gerade aus einem Eisenbahntunnel. Sie hat ihren Kopf nach hinten gewendet und wirft einen überlegenen Blick hinter sich. Dort folgt ihr eine Dampflokomotive. Diese befindet sich noch im Tunnel. Man erkennt schemenhaft den winkenden Lokführer. Über dem Tunnel ist der Schriftzug „Cycles Terrot Dijon“. Unten Rechts ist eine Fahrradritzel mit Kette mit der Bezeichnung „nouvelle chaine Brevetèe S.G.D.G.“
Werbeplakat für Fahrräder der Marke Cycles Terrot, Lithographie von Francisco Nicolas Tamagno, Paris ca. 1895
Quelle: SDTB, Historisches Archiv, V.4. X 0079

Frei, unabhängig und modern: Mit diesem Lebensgefühl wurde das Fahrrad in Frankreich um 1900 auf farbenfrohen Plakate beworben. Das Deutsche Technikmuseum zeigt 40 dieser kunstvoll gestalteten großformatigen Lithografien. In einer exklusiven Führung zum Auftakt der Ausstellung führt Kurator Bernd Lüke in deren Technik und Motivik ein. Es wird erläutert, warum Frauen als Werbebotschafterinnen im Mittelpunk stehen und welche Absichten die Macherinnen und Macher mit ihren Plakaten verfolgen.

• Führung
  • Uhr
  • DE
  • Technikmuseum