Netiquette für Social Media

Das Deutsche Technikmuseum führt die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und YouTube. Für die Inhalte in den sozialen Medien ist die Abteilung Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing verantwortlich.

Über Social Media möchten wir Menschen unterhalten und inspirieren. Wir informieren euch über unsere Inhalte und Angebote und geben Einblicke hinter die Kulissen des Museums. Wir sind auf Social Media für euch erreichbar, möchten mit euch in den Dialog treten und uns mit euch zu aktuellen Diskussionen über gesellschaftsrelevante Themen austauschen.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere Beiträge kommentiert, uns Fragen stellt und euch an Diskussionen beteiligt.

Wir finden es auch spannend, wenn ihr euren Museumsbesuch über Social Media mit uns teilt. Über eure Vorschläge, Anregungen und Kritik freuen wir uns jederzeit.

Für den Umgang miteinander bitten wir euch, gewisse Grundsätze einzuhalten:

Bitte bleibt allen Personen gegenüber fair und begegnet Menschen mit anderen Meinungen, Kulturen, Religionen, sexuellen Orientierungen, Ethnien, Nationalitäten mit Respekt.

Wir behalten uns vor, folgende Beiträge zu löschen:

• rassistische, sexistische und auf andere Weise diskriminierende oder diskreditierende Äußerungen
  • respektlose, beleidigende oder verletzende Kommentare
  • Inhalte, die gegen ein geltendes Gesetz oder eine Verordnung verstoßen oder Rechte am geistigen Eigentum eines anderen verletzen
  • Spam und Werbung sowie Inhalte, die wenig bis gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben

Wir behalten uns das Recht vor, jegliche Inhalte, die gegen unsere Netiquette verstoßen, sowie Verdächtigungen, Unterstellungen oder Theorien, die nicht überprüfbar sind und nicht durch Argumente oder glaubwürdige Quellen belegt werden, ohne Vorwarnung von unserer Seite zu entfernen. User, die wiederholt gegen unsere Netiquette verstoßen, werden wir von der Nutzung ausschließen.

Wir behalten uns das Recht vor, die Netiquette jederzeit anzupassen und zu vervollständigen.

Vielen Dank für euer Verständnis - und viel Spaß beim Diskutieren!