Skateboards reparieren und Kochkurse im Eisenbahnwagen

06.07.2023

Das Sommerferienprogramm im Deutschen Technikmuseum
15. Juli bis 27. August 2023

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung unserer Pressebilder.

Zum Download Klick auf das Bild, dann auf den Download-Button. Fotonachweise per Klick auf das "i".

Skateboards reparieren und Kochkurse im Eisenbahnwagen
Das Sommerferienprogramm im Deutschen Technikmuseum
15. Juli bis 27. August 2023

Im Deutschen Technikmuseum ist in den Sommerferien Langeweile ein absolutes Fremdwort! Ob Skateboards reparieren oder Pflanzenmotive im Park drucken – hier ist für alle etwas dabei.

Zwischen dem 15. Juli und dem 27. August finden im Museum und dem dazugehörigen Science Center Spectrum sowie im großen Museumspark unzählige Angebote statt – eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Passend zur derzeit laufenden Sonderausstellung „Reparieren!“ drehen sich viele Programmpunkte um das Thema Reparatur. So können Schulkinder zum Beispiel zusammen mit dem 1. Berliner Skateboard Verein die schicken rollenden Bretter reparieren, aus kaputten Socken lustige Axolotl-Handpuppen nähen oder aus alten Fahrradschläuchen schicke Täschchen basteln.
Das Kinderkoch-Projekt der Berliner Tafel, KIMBA, lädt an mehreren Terminen im Eisenbahnwagen zu einem offenen Kochkurs ein. Dabei werden Lebensmittel rundum „erlebt“: vom Riechen, Fühlen und Kochen bis zum gemeinsam lecker Essen. Im wunderbar grünen Museumspark finden eine ganze Reihe von Angeboten statt: etwa die Workshops „Pflanzenmotive drucken“ und „Nanu, warum fliegt das?“ oder die beliebte Familienführung durch den Park. Im Innern des Museums lockt regelmäßig der Betrieb auf dem Modell des Anhalter Bahnhofs – außerdem können die Ferienkinder unter anderem Workshops zum Thema Schmuck gestalten und an der computergesteuerten Strickmaschine erkunden.

Die einzelnen Programmpunkte finden Sie im Online-Kalender auf unserer Website:

Direkter Link zu den Programmpunkten: