Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren

Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren

Hybrid-Tagung zum Thema Reparieren im Deutschen Technikmuseum in Berlin /
15. und 16. September 2022, Online-Anmeldung jetzt möglich

Das Thema „Reparieren“ ist zurzeit allgegenwärtig: im Deutschen Technikmuseum über eine Ende des Jahres kommende Sonderausstellung und bereits Mitte September in einer Tagung zum Thema. Auf der zweitägigen Veranstaltung stellen Expertinnen und Experten vielfältige technikhistorische und kulturgeschichtliche Facetten des Reparierens vor. Die Tagung „Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren – eine Technik-geschichte des Unfertigen“ ist eine Kooperation des Interdisziplinären Gremiums Technikgeschichte des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) e.V. mit dem Fachgebiet Technikgeschichte der Technischen Universität (TU) Berlin und dem Deutschen Technikmuseum. Die Teilnahme an der Hybrid-Tagung ist sowohl vor Ort im Museum als auch digital möglich.

Technik funktionsfähig zu halten bedeutet: sie ausbessern, wiederherstellen und an modifizierte Aufgaben anpassen. In vier Panels und einer Podiumsdiskussion wird die Bedeutung von Reparieren, Improvisieren und Re-Arrangieren beleuchtet – sowohl in der Technikgeschichte, als auch im praktischen Umgang mit technikhistorischen Artefakten. Auf dem Podium tauschen sich die Teilnehmenden am Donnerstagabend über die Rolle der Reparatur für eine nachhaltige Entwicklung aus. Hier diskutieren Nora Sophie Griefahn (Geschäftsführende Vorständin Cradle to Cradle NGO), Tom Hansing (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der „anstiftung“ und Mitvorstand des „Runden Tisch Reparatur e.V.“), Markus Hecht (Institut für Land- und Seeverkehr, TU Berlin / Fachbeirat Bahntechnik, VDI e.V.) und Heike Weber (Technik- und Umwelthistorikerin, TU Berlin). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Katja Weber (radioeins/rbb).

In den Pausen gibt es während beider Tage Einblicke in die kommende Sonderausstellung „Reparieren!“ im Deutschen Technikmuseum, vorgestellt vom Ausstellungsteam des Museums.

Reparieren, Improvisieren, Re-Arrangieren – eine Technikgeschichte des Unfertigen
Hybrid-Tagung im Deutschen Technikmuseum und online

Donnerstag, 15.09.2022, 14.00 bis 19.30 Uhr
Freitag, 16.09.2022, 9.00 bis 13.00 Uhr

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter erfolgt ebenfalls über die unten angegebenen Links. Bitte geben Sie über den Zusatz „Presse“ bei Ihrem Namen an, dass Sie über die Veranstaltung berichten.

Wir freuen uns über Ihre Terminhinweise und Berichterstattung!

Weitere Informationen und Programm:

Direkt zur Anmeldung:

Live in Berlin: https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/technikgeschichtliche-tagung-2022-berlin

Online: https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/technikgeschichtliche-tagung-2022-online-1

Jahrestagung des Interdisziplinären Gremiums Technikgeschichte des VDI (IGTG), in Kooperation mit dem Fachgebiet Technikgeschichte der TU Berlin und dem Deutschen Technikmuseum, Berlin