Pressetermin: Anhalter Bahnhof Revisited

04.05.2023

Deutsches Technikmuseum und TU Darmstadt erwecken Berliner-Architektur-Ikone zum Leben / Immersiver 360-Grad-Rundgang durch den Anhalter Bahnhof / Termin: Donnerstag, 11.05., 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) / Bitte Anmeldung beachten!

Presseeinladung

Pressetermin: Anhalter Bahnhof Revisited

Der historische Anhalter Bahnhof ist eine Berliner Ikone. Er ist Symbol für die Metropole Berlin, den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt, aber auch für die Flucht ins Exil und die Deportation aus der Heimat. Das 360-Grad-Projekt „Anhalter Bahnhof Revisited“ des Deutschen Technikmuseums in Berlin und der TU Darmstadt erweckt den heute fast verschwundenen Ort zu neuem Leben. Die Anwendung lädt dazu ein, die Architektur des historischen Bahnhofsgebäudes und die mit ihm verbundenen Geschichten in einer virtuellen Rekonstruktion neu zu entdecken. Die detailgenaue Rekonstruktion kann ab 11.05. über die Website anhalter.technikmuseum.berlin abgerufen werden.

Das Projekt „Anhalter Bahnhof Revisited“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Zum Pressetermin anlässlich des Launches der virtuellen Anwendung laden wir Sie herzlich ein.

Pressetermin „Anhalter Bahnhof Revisited“

Donnerstag, 11. Mai 2023, 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr) / Zugang über Haupteingang Trebbiner Straße 9

Deutsches Technikmuseum, Lokschuppen I

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Joachim Breuninger, Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB)

Frank Zwintzscher, Kurator Landverkehr

Matthias Stier, Leiter Digitale Strategie

Marc Grellert, TU Darmstadt, FG Digitales Gestalten

Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung über http://anmeldung.technikmuseum.berlin/register/49

bis zum 10. Mai, 18:00 Uhr.