Presseeinladung

23.03.2023

Eisenbahnwagen schwebt ins Deutsche Technikmuseum / KIMBAexpress der Berliner Tafel kommt aufs Gleis 1 in der Ladestraße des Museums / Pressetermin: 28.03., 8:15 Uhr / Bitte Anmeldung beachten!

Presseeinladung

Eisenbahnwagen schwebt ins Deutsche Technikmuseum
Pressetermin: 28.03., 8:15 Uhr / Bitte Anmeldung beachten

Am 28. März zieht der KIMBAexpress mitsamt seinen Kochkursen vom Berliner Großmarkt auf das Gleis 1 in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums um und wird dafür hoch in der Luft schweben. Der KIMBAexpress ist ein umgebauter Eisenbahnwagen mit Kinderküche. Auf dem Gelände des Museums wird er jetzt ein neues Zuhause finden.

Die Berliner Tafel kümmert sich neben der Unterstützung armutsbetroffener Menschen auch um die Ernährungsbildung nachfolgender Generationen: Bei ihrem Kinder- und Jugendprojekt KIMBA (Kinder-IMBiss-Aktiv) wird gemeinsam gekocht und gegessen. 14.000 kleine Gäste kamen seit 2011 zum KIMBAexpress auf den Berliner Großmarkt. Das Deutsche Technikmuseum zählt mit über 600.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr zu den beliebtesten Familienmuseen in Berlin.

Nun muss der Eisenbahnwagen aus den 1960er Jahren von seinem bisherigen Standort auf dem Berliner Großmarkt weichen und findet sein neues Zuhause auf Gleis 1 in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums. Ab Sommer 2023 finden die KIMBA-Kochkurse im frisch renovierten Waggon am Kreuzberger Museums-Standort statt.

Damit der 30-Tonnen-Wagen das Gleis 1 hinter dem Museumsbereich Ladestraße erreichen kann, muss er zuvor im Gleisdreieckpark von einem 500-Tonnen-Kran rund 15 Meter hoch in die Luft gehoben werden und eine Distanz von 60 Metern schwebend überwinden.

Sie sind herzlich eingeladen, die Umsetzung des Wagens journalistisch zu begleiten:

Wann: Dienstag, den 28. März 2023 von 8:15 Uhr bis circa 9:30 Uhr

Wo: Museumscafé TorEins, Zugang über Möckernstraße 26, 10963 Berlin

(Zu Fuß und mit dem Fahrrad ist der Zugang auch über den Eingang zum Gleisdreieckpark an der Ecke Möckernstraße / Hornstraße möglich)

Als Gesprächspartner vor Ort stehen Ihnen zur Verfügung:

Joachim Breuninger, Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Sabine Werth, Vorstandvorsitzende Berliner Tafel e.V.

Wir bitten um Anmeldung Ihrer Teilnahme bis 27.03., 12 Uhr, per E-Mail an: presse@technikmuseum.berlin

Pressekontakt der Berliner Tafel e.V.:
Antje Trölsch, Pressesprecherin Berliner Tafel e.V.,
Telefon: 0173/809 72 85, E-Mail: presse@berliner-tafel.de

Eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Deutschen Technikmuseums "40 Jahre Deutsches Technikmuseum"