Kinderkochkurse im Eisenbahnwagen

28.03.2023

Deutsches Technikmuseum und Berliner Tafel starten Kooperation.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung unserer Pressebilder.

Zum Download Klick auf das Bild, dann auf den Download-Button. Fotonachweise per Klick auf das "i".

Neu im Museum: Kinderkochkurse im Eisenbahnwagen
Deutsches Technikmuseum und Berliner Tafel starten Kooperation

Aus 15 Metern Höhe schwebte am Dienstagmorgen der KIMBAexpress, ein Eisenbahnwagen für die Kinderkochkurse der Berliner Tafel, mit einem Kran in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums ein. Der Eisenbahnwagen findet dort sein neues Zuhause. Im 40. Jubiläumsjahr des Deutschen Technikmuseums und im 30. Jubiläumsjahr der Berliner Tafel markiert er den Startpunkt einer neuen Kooperation.

Einst ein Reisezugwagen der Deutschen Bahn, kam der Eisenbahnwagen 2011 aus Hamm auf den Berliner Großmarkt und wurde zum KIMBAexpress. Er wurde ausgebaut, bekam eine Kinderküche und ein Versuchslabor für Lebensmittelexperimente und wurde zum Highlight für die KIMBA-Kurse der Berliner Tafel. Dabei steht KIMBA für Kinder-IMBiss-Aktiv. Mehr als 14.000 Kinder haben dort gekocht und gegessen. Dann musste der Wagen aus Platzgründen weichen und hat jetzt seinen neuen Standort auf dem Gleis 1 in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums gefunden.

Spaß am gemeinsamen Kochen und Essen – für eine gesunde Ernährung

Das Familienmuseum und die Berliner Tafel starten damit eine neue Kooperation, bei der die Berliner Tafel ihre KIMBAexpress-Kurse für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse auf dem Gleis des Museums anbieten wird. Ziel der Kurse ist die Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen – das Riechen, Schmecken und Kochen der Lebensmittel sowie die Freude am gemeinsamen vegetarischen Essen. Die Teilnahme an den Kursen steht allen Schulklassen offen, unabhängig von den finanziellen Verhältnissen der Familien.

Nachhaltigkeit im beliebten Familienmuseum

Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums, sagte am Dienstag: „Der KIMBAexpress passt perfekt zum Deutschen Technikmuseum. Als Familienmuseum legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, und junge Menschen für gesundes Essen zu begeistern ist nachhaltig. Wir freuen uns sehr, dass die Kinderküche der Berliner Tafel im Jubiläumsjahr des Deutschen Technikmuseums ein neues Zuhause auf Gleis 1 in unserer Ladestraße gefunden hat.“

Auch Sabine Werth, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Berliner Tafel e.V., freut sich über die Kooperation: „Wir sind sehr glücklich mit dem neuen Zuhause für unseren KIMBAexpress. Ein Wagen, der so viel erlebt hat und heute Kinder zum Kochen einlädt, passt wunderbar in ein Familienmuseum. Besonders schön ist der Zeitpunkt: 40 Jahre Deutsches Technikmuseum treffen auf 30 Jahre Berliner Tafel – besser geht es nicht. Vielen Dank an alle Menschen, die dabei geholfen haben!“

Der KIMBAexpress wurde für seinen Umzug frisch angestrichen, nach seiner Ankunft im Museum beginnt die Renovierung der Innenräume des Wagens. Die Kochkurse sollen im Sommer starten. Der KIMBAexpress möchte dann möglichst nicht nur für Schulklassen, sondern auch für das Familienpublikum des Deutschen Technikmuseums Kurse anbieten. Das Deutsche Technikmuseum zählt mit über 600.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr zu den beliebtesten Familienmuseen in Berlin.

Pressekontakt der Berliner Tafel e.V.:

Antje Trölsch, Pressesprecherin Berliner Tafel e.V.,
Telefon: 0173/809 72 85, E-Mail: presse@berliner-tafel.de

Schriftzug "Berliner Tafel e.V." in Grün und Schwarz

Eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr

Logo 40 Jahre Deutsches Technikmuseum: eine rot-blaue Zahl 40 steht links neben einer blaueb technischen Bildmarke, die aussieht, wie eine Fahrradkette. Daneben der Schriftzug "Deutsches Technikmuseum. Einfach für Dich."