KAISER FRIEDRICH wird umgerüstet

24.03.2023

Neuer Besitzer stellt Fahrgastschiff auf Elektroantrieb um.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung unserer Pressebilder.

Zum Download Klick auf das Bild, dann auf den Download-Button. Fotonachweise per Klick auf das "i".

KAISER FRIEDRICH wird umgerüstet
Neuer Besitzer stellt Fahrgastschiff auf Elektroantrieb um

Das 137 Jahre alte Berliner Fahrgastschiff KAISER FRIEDRICH bekommt einen neuen Antrieb. Neuer Besitzer des ehemals dieselbefeuerten Dampfers ist die Dahmen & Marhold GbR. Sie rüstet das Schiff derzeit in Genthin (Sachsen-Anhalt) auf einen modernen Elektroantrieb um. Die KAISER FRIEDRICH soll dann unter der Flagge der Berliner Reederei „Berliner Welle“ im Berliner Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Von 1986 bis 2022 befand sich das Schiff im Besitz des Deutschen Technikmuseums in Berlin.

Zur Geschichte des Dampfers

Die KAISER FRIEDRICH wurde 1886 als Doppelschraubendampfer für die „Spree-Havel-Dampfschiffahrt-Gesellschaft Stern“ in den Oderwerken bei Stettin gebaut. Mit ihren 30 Metern Länge und etwa hundert Tonnen Gewicht war sie danach fast 80 Jahre lang als Fahrgastschiff auf Berliner Gewässern unterwegs. Im Jahr 1967 wurde das Schiff stillgelegt und später als Wohn- und Büroschiff genutzt.

Umbau durch das Museum

In diesem Zustand erwarb das damalige Museum für Verkehr und Technik, heute Deutsches Technikmuseum, 1986 den ehemaligen Personendampfer. Ziel des Museums war es, dem Dampfer seine ursprüngliche Erscheinungsform zurückzugeben und ihn wieder in Fahrt zu bringen. Dazu wurde das Schiff fast bis zur Wasserlinie heruntergebaut, konstruktive Teile erneuert und zwei baugleiche historische, allerdings stationäre Dampfmaschinen eingebaut. Die Adaption der Dampfmaschinen an den Schiffsbetrieb gestaltete sich schwierig, doch 1994 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Von 1997 bis 2009 war die KAISER FRIEDRICH mit dem Schriftzug „Deutsches Technikmuseum“ in Berlin unterwegs und fuhr in der Flotte der „Stern und Kreisschiffahrt GmbH“ vor allem historische Stadtrundfahrten ab dem Nikolaiviertel. Doch der Fahrbetrieb des Schiffes wurde aufgrund des erhöhten Personalaufwandes und der großen Menge Diesel zur Befeuerung der Dampfmaschine immer unwirtschaftlicher und war bald auch ökologisch nicht mehr tragbar. 2011 und 2012 lag das Schiff mit Café-Betrieb am Rand von Berlin und fuhr keine Stadtfahrten mehr.

Suche nach neuer Nutzung

Nachdem die KAISER FRIEDRICH nicht länger für Stadtrundfahrten eingesetzt wurde, nahm das Museum das Schiff 2012 wieder zu sich und suchte eine wirtschaftlich vertretbare Nutzung in Fahrt und einen neuen Betreiber für das Schiff.

2022 wurde das Schiff von Volker Marhold und Julius Dahmen, dem die Reederei „Berliner Welle“ gehört, gekauft. Beide haben Erfahrung mit dem Umbau historischer Schiffe auf Elektroantrieb. Nun wird die KAISER FRIEDRICH bei der Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde (S.E.T) in Genthin mit einem maßgeschneiderten Torqeedo Deep Blue Hochleistungs-Antriebssystem ausgestattet. Dazu gehören zwei flüssiggekühlte Deep Blue 50i Permanent-Magnet-Synchronmotoren mit Leistungselektronik und jeweils 1200 Umdrehungen pro Minute. Als Energiespeicher wurden Deep Blue Lithium-Ionen Hochvoltbatterien mit einer Gesamtleistung von 400 Kilowattstunden verbaut. Diese sind durch ihr robustes Design, ihre hohe Energiedichte und lange Lebensdauer sowie hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards sehr gut für maritime Anwendungen geeignet.

Pressekontakt zu den neuen Besitzern:
Julius Dahmen, Volker Marhold
E-Mail: schiff.kaiserfriedrich@gmail.com