Ab Dezember freier Eintritt für alle unter 18 Jahren!

16.11.2022

Das Deutsche Technikmuseum erleichtert den Zugang für die Hauptzielgruppen Familien und Schulklassen

Ab Dezember freier Eintritt für alle unter 18 Jahren!

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin erleichtert den Zugang für die Hauptzielgruppen Familien und Schulklassen

Eine gute Nachricht für Fans des Deutschen Technikmuseums in Berlin: Ab Dezember gilt dort der freie Eintritt für alle unter 18 Jahren und bis zum Abschluss der regulären Schulausbildung.

Mit dieser Neuerung will die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin den Zugang zum Museum und seinem Science Center Spectrum für die Hauptzielgruppen Familien sowie Schülerinnen und Schüler deutlich erleichtern. Die übrigen Eintrittspreise bleiben wie gehabt.

Einfach reinschauen. Einfach mitmachen. Einfach für Dich.

„Mit dem freien Eintritt unter 18 bauen wir mögliche Barrieren für den Museumsbesuch weiter ab. Frei nach dem Motto ‚Einfach reinschauen. Einfach mitmachen. Einfach für Dich.‘ signalisieren wir Familien, Kindern und Jugendlichen, dass sie bei uns herzlich willkommen sind“, so Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums. „Zusammen mit den vielen kostenfreien Angeboten für Familien und Schulklassen in unserem Haus setzen wir damit gerade in dieser Krisenzeit ein starkes Zeichen als einfach zugänglicher Ort des Miteinanders und des Austauschs.“

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin, unterstützt die neue Preisgestaltung:
„Ich freue mich, dass nun auch das Deutsche Technikmuseum als größtes Berliner Landesmuseum ganztägig kostenfrei von allen Kindern und Schülerinnen und Schülern besucht werden kann. Dieses ist ein weiterer wichtiger Schritt, die Museen in Berlin für möglichst viele Menschen zugänglich und attraktiv zu machen.“

Mit dem Start der Sonderausstellung “Reparieren!“ am 7. Dezember starten im Deutschen Technikmuseum zudem buchbare kostenfreie Reparieren-Workshops für Schülerinnen und Schüler und Familienworkshops zum Thema Reparieren an den Wochenenden.

Buchung der neuen Online-Tickets „unter 18“ ab 1. Dezember möglich

Um allen einen entspannten Besuch zu ermöglichen, empfiehlt das Museum generell die Buchung eines Online-Tickets für den Besuch des Deutschen Technikmuseums. Die ab Dezember gültigen neuen Online-Freitickets werden zum 1. Dezember auf technikmuseum.berlin/tickets freigeschaltet.

Bitte beachten: Für Gruppenbesuche Dienstag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr im Science Center Spectrum ist eine Anmeldung erforderlich. Die Buchung erfolgt über den Museumsdienst Berlin.
Hier geht es direkt zur Anmeldung:

Über das Deutsche Technikmuseum

Mit über 600.000 Besuchen im Jahr zählt das Deutsche Technikmuseum mit seinem Science Center Spectrum zu den beliebtesten Museen der Hauptstadt und den führenden technikhistorischen Einrichtungen weltweit. Der „Rosinenbomber“ an der Fassade ist inzwischen zu einem international bekannten Wahrzeichen geworden. Auf 28.500 Quadratmetern bietet das Museum faszinierende Ausstellungen zu Luftfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr und Automobilität, zu Nachrichtentechnik, Computergeschichte, zum Thema Zucker und vielem mehr. Im dazu gehörigen Science Center Spectrum können die Besucherinnen und Besucher an 150 Experimentierstationen grundlegende Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik selbstständig und spielerisch erkunden – und dabei viel Spaß haben.

Das Deutsche Technikmuseum macht stets die Bezüge der technischen Entwicklungen zur Lebenswelt der Menschen deutlich. Das Museum ist ein Ort für kritische Auseinandersetzungen mit Technik – ihrer Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Hier kann Technik gemeinsam und spielerisch erlebt, ausprobiert, verstanden und diskutiert werden. Auch aktuelle Themen mit Technikbezug wie Klimawandel, Energiewende oder die Mobilität der Zukunft sind hier präsent. Mit seinen täglichen Vorführungen und Führungen, Workshops und Mitmach-Angeboten ist das Deutsche Technikmuseum ein Ort für das gemeinsame Erlebnis.