Retro-Computer im Netz!

02.10.2020

Das Vintage Computing Festival Berlin findet 2020 als Livestreaming-Event statt.
10. und 11. Oktober

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung unserer Pressebilder.

Freundinnen und Freunde historischer Computer aufgepasst! Am 10. und 11. Oktober wird das diesjährige Vintage Computing Festival Berlin online veranstaltet.

Rund um das Thema Retro-Computing finden zahlreiche Ausstellungen, Workshops und Vorträge statt. Um das Mitmachen und den Austausch untereinander auch im virtuellen Raum zu ermöglichen, werden alle Formate mit Live-Chat angeboten. Der beliebte „Game Room“ ist mit online spielbaren Retro-Games ins Netz verlegt. Wer „wie früher“ programmieren möchte, kann dies in Crashkursen lernen. Am Abend kann zuhause beim Chiptune-Konzert zu Musik aus C64 Computern getanzt werden.

Computersammeln als Hobby

Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich dem Thema „Computersammeln als Hobby“. Hatten Sammlerinnen und Sammler bislang nur die Möglichkeit wenige ihrer Schätze dem Publikum vorzustellen, so sind sie dieses Mal eingeladen, ihre Privatsammlungen zu öffnen. Per Livestream zeigen sie, was alles in ihren Kellern, Hobbyräumen und Lagern schlummert. Hieran beteiligen sich sowohl Hobbyisten als auch Verantwortliche von Museumssammlungen, welche Einblicke in die sonst schwer zugänglichen Depots geben. Auch aus der Informatiksammlung des Deutschen Technikmuseums werden einige historische Computer gezeigt, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Vintage Computing Festival Berlin: 2014-2020

Seit 2014 findet das Vintage Computer Festival in Berlin statt, seit 2017 in Veranstaltungsräumen des Deutschen Technikmuseums. 2019 lockte das Festival etwa 3000 Besucherinnen und Besucher in die Ladestraße des Museums. Dieses Jahr können sich Computerbegeisterte auf ein umfangreiches Live-Programm freuen.

Das Festival ist eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Technikmuseums mit dem Institut für Medienwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin und dem gemeinnützigen Verein Vintage Computing Festival Berlin e.V.

Wann und wo?

Vintage Computing Festival Berlin 2020
10. Oktober 2020, 10 bis 20 Uhr (Vorträge, Workshops, Ausstellungen), ab 20 Uhr Party mit Open End
11. Oktober 2020, 10 bis 20 Uhr (Vorträge, Workshops, Ausstellungen)