Presseeinladung

22.11.2022

Pressetermin zur Eröffnung der Ausstellung „Reparieren!“ / Dienstag, 6. Dezember, 10 Uhr / Bitte Anmeldung beachten

Pressematerial

Pressetermin zur Eröffnung der Ausstellung „Reparieren!“
Sonderausstellung für Familien und Schulklassen im Deutschen Technikmuseum
Termin: Dienstag, 6. Dezember, 10 Uhr / Bitte Anmeldung beachten

Ob Handy, Sneaker oder Fahrrad – Reparieren ist immer einen Versuch wert! Die Sonderausstellung „Reparieren! Verwenden statt verschwenden“ im Deutschen Technikmuseum in Berlin zeigt ab 7. Dezember auf 500 Quadratmetern die Bedeutung des Reparierens angesichts von Klimakrise und Wegwerfgesellschaft. Speziell für Familien konzipiert, bietet die Ausstellung im Museumsbereich Ladestraße viele Mitmach-Angebote. Schulklassen können kostenfreie Reparier-Workshops buchen.
Passend zur Ausstellung gilt im Museum ab 1. Dezember der freie Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher unter 18 Jahren sowie für Jugendliche bis zum Abschluss der regulären Schulbildung.

Zum Pressetermin anlässlich der Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie herzlich ein.

Dienstag, 6. Dezember 2022, 10 Uhr (Einlass 09:30 Uhr) / Ladestraße (Sonderausstellungsbereich Halle 5)

Pressetermin „Reparieren! Verwenden statt verschwenden“

Laufzeit der Ausstellung: 7. Dezember 2022 bis 3. September 2023

Zugang zum Pressetermin: Deutsches Technikmuseum, Ladestraße (Zugang über Möckernstraße 26, 10963 Berlin, siehe beiliegender Lageplan)

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Joachim Breuninger, Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB)
Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Schirmherrin der Ausstellung
Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin
Justine Czerniak, Projektleiterin der Ausstellung, SDTB

Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung an presse@technikmuseum.berlin bis zum 05. Dezember, 10 Uhr.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Medienpartner: Himbeer-Verlag und radioeins vom rbb.