Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie: In der Zeit vom 08.04. bis zum 16.05. ist der Zugang zum 1. und 2. OG des Beamtenhauses mit den Ausstellungen „Fototechnik“, „Filmtechnik“ und „Chemie und Pharmazie“ wegen  Installationsarbeiten nicht zugänglich.

Deutsches Technikmuseum & Science Center Spectrum

Auf einem gepflasterten Platz sieht man eine aus Metallbuchstaben erstellte Wortskulptur, die sich „Technik Museum“ liest. Im Hintergrund ein Backsteingebäude.
Wortskulptur auf dem Vorplatz des Deutschen Technikmuseums in Berlin-Kreuzberg.
SDTB / H. Hattendorf

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heißen! Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Buchung von Online-Tickets. Es gibt zusätzlich ein Ticket-Kontingent direkt an der Kasse in der Trebbiner Straße und Ladestraße.

Bitte beachten Sie: Der Besuch des Spectrum kann bei hohem Besuchsaufkommen leider nicht garantiert werden. Wir bitten um Verständnis!

Für Gruppenbesuche Dienstag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr im Science Center Spectrum ist eine Anmeldung erforderlich.

Hier geht es direkt zur Anmeldung: Gruppenanmeldung Science Center Spectrum

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Es sind folgende Ausstellungen für Sie geöffnet:

Eisenbahn, SchifffahrtLuft- und Raumfahrt, Straßenverkehr, „Das Netz“, „Alles Zucker, Fototechnik, Werkzeugmaschinen, Nachrichtentechnik, Textiltechnik, Schmuckproduktion, Kofferproduktion, Drucktechnik, PapiertechnikChemie und Pharmazie, Informatik, der Museumspark und das Science Center Spectrum .

Bitte beachten Sie:

Im Winter (November bis April) schließt der Museumspark bereits um 16 Uhr.

Vorerst geschlossen bleibt die Ausstellung Filmtechnik.

Einschränkungen

• Einige Hands-on-Stationen und Ausstellungselemente, die dem Gesicht sehr nahekommen (zum Beispiel Kopfhörer und VR-Brillen), werden sukzessive wieder in Betrieb genommen.
  • Es gibt keine Garderobe, es stehen Ihnen jedoch Schließfächer zur Verfügung.
  • In der Zeit vom 08.04. bis zum 16.05. ist der Zugang zum 1. und 2. OG des Beamtenhauses mit den Ausstellungen „Fototechnik“, „Filmtechnik“ und „Chemie und Pharmazie“ wegen  Installationsarbeiten nicht zugänglich.

Nutzung des Lesesaals

Der gemeinsame Lesesaal der Bibliothek und des Historischen Archivs ist am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 16:30 Uhr und am Mittwoch von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Anmeldung erbeten an archiv-bibliothek@technikmuseum.berlin.