Stadt der Zukunft mit Ozobot

Ein Junge hält einen kleinen runden Roboter auf einem Blatt Papier, davor liegen bunte Stifte.
SDTB / kids.digilab

Wie wandelt sich unsere Vorstellung von Stadt im Laufe der Zeit und wie wirkt sich das auf Verkehr und unser Leben aus? Eingebettet in das Thema „Stadt der Zukunft“ setzen sich die Kinder im Workshop mit dem kleinen Roboter Ozobot auseinander, programmieren ihn und lassen ihn durch ihre Stadt fahren.
Der Workshop bietet den Kindern die Möglichkeit, den Ozobot und seine Funktionen kennenzulernen sowie ihn kreativ und reflektiert einzusetzen. Dabei machen sie Erfahrungen mit Sensoren und Signalen und entdecken, wie sie mit einfachen Programmierbefehlen Roboter gezielt steuern können.

• Workshop
  • DE
  • 120 Minuten
  • Technikmuseum
    1. Treffpunkt: Eingangshalle, vor dem Museumsshop
  • Grundschule 1.-4. Klasse
  • bis zu 30 Personen
  • Kommunikation Mathematik & Informatik Mobilität
  • kostenfrei
  • Buchung erforderlich
    Buchung online über unseren Ticket-Shop.
  • Zugang mit Rollstuhl möglich
  • Liegt ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B vor, hat die Begleitperson freien Eintritt